Die derzeitigen öffentlichen Berichte zum Thema Landwirtschaft und Kostenentwicklung haben wir als CDU-Fraktion zum Anlass genommen, das direkte Gespräch mit Landwirten zu suchen und über Schnittstellen zur Kommunalpolitik zu sprechen.
Gespräche mit Betroffenen haben uns gezeigt, dass für ortsansässige Landwirtschaftsbetriebe verschiedene Rahmenbedingungen an einigen Stellen nicht mehr passend sind. Daher sehen wir eine Überprüfung und Anpassung der Pachtverträge für städtische Grundstücke zur landwirtschaftlichen Nutzung als angemessen an und haben dazu einen Antrag an die Stadt Plauen gestellt, so Fraktionsvorsitzender Jörg Schmidt.
Förderanträge und Auszahlungen für Maßnahmen haben eine Laufzeit über mehrere Jahre. Mit der Anpassung der Laufzeit können Investitionen besser geplant werden und sichern die Existenz der Unternehmer. Als CDU-Fraktion sprechen wir uns für eine Stärkung des Mittelstands aus, damit diese privaten Betriebe oder Genossenschaften mit ihren Arbeitsplätzen vor Ort erhalten bleiben. Die Erzeugung und zum Teil direkte Vermarktung regionaler Produkte muss für Plauen und die Region an Wertigkeit gewinnen. Kurze Transportwege gehören ebenso dazu.