Mp 15 8  1

Besuch des Ministerpräsidenten Michael Kretschmer

Die Welt der Greifvögel konnte im August unser Ministerpräsident Michael Kretschmer auf Einladung unseres Stadtverbandsvorsitzenden Jörg Schmidt bei seinem Plauen-Besuch in der Falknerei Herrmann hautnah erleben. Mit vor Ort waren auch Plauens Oberbürgermeister Steffen Zenner und Landrat Thomas Hennig. Die geplante Flugvorführung musste allerdings an dem Tag auf Grund eines Unwetters ausfallen. Im regen- und sturmsicheren Schulungsraum stellte der Falkner Hans-Peter-Herrmann den Anwesenden seinen Betrieb, den praktischen Alltag mit Greifvögeln sowie sein erstes herausgegebenes Kinderbuch „Lotte die kleine Uhu-Dame“ vor. Nachdem das Unwetter nachgelassen hatte, konnte bei leichtem Regen doch noch ein kleiner Rundgang stattfinden.

Anschließend besuchte der Ministerpräsident mit den Anwesenden die seit über 100 Jahren im Vogtland verwurzelte Firma Schmidt-Feinkost aus Plauen. Regionale Produkte verkörpern ein ganz besonderes Stück Heimat. Bei einem Firmenrundgang auf dem Gelände im Reißiger Gewerbegebiet konnten Einblicke in die Produktion verschiedenster Fleischsalate, Wurst und weiterer Spezialitäten samt des, neu entstandenen, Direktverkaufs gewonnen werden, der bald eröffnen wird. Natürlich gab es auch eine kleine Kostprobe der vielfältigen Produkte.

Mp 15 8  2