Fernwaerme

CDU-Fraktion für stärkere Nutzung der Fernwärme

Die CDU-Fraktion hat einen Antrag an die Stadt Plauen gerichtet mit dem Auftrag, sich für eine stärkere Nutzung und den Ausbau des bestehenden Fernwärmenetzes in Plauen einzusetzen.

„Da Plauen ein sehr gut ausgebautes Fernwärmenetz besitzt, liegt es auf der Hand“, so Fraktionsvorsitzender Jörg Schmidt, „dieses auch nachhaltig zu nutzen. Tatsächlich werden bereits zahlreiche Unternehmen und Haushalte in Plauen durch das Fernwärmenetz der enviaTHERM versorgt.“

Nach dem Wunsch der CDU-Fraktion könnten noch weit mehr kommunale Gebäude und private Haushalte von der umweltfreundlichen Variante der Wärmeversorgung profitieren. Fernwärme bietet viele Vorteile. Fernwärme kommt direkt ins Haus und sorgt für Behaglichkeit ohne Geräuschs- oder Geruchsbelästigungen. Die Versorgung mit Fernwärme bietet zudem eine sehr hohe Versorgungssicherheit. Außerdem entsteht die Fernwärme in der Nähe. Fernwärme ist wartungsarm, platzsparend und vor allem kann sie sehr umweltschonend sein. Dies gelingt durch moderne Kraftwerke, die Primärenergie sparen und weniger Schadstoffe verursachen.

„Plauen hat die Voraussetzungen hierfür geschaffen, indem es eine moderne und wirtschaftlich sehr effektive Lösung durch Kraft-Wärme-Kopplung, also die gleichzeitige Erzeugung von Wärme und Strom, gefunden hat. Je mehr Abnehmer sich für die Fernwärme finden, umso effektiver und damit auch umweltschonender wird die Versorgung. Besonders wichtig erscheint uns auch der Einsatz erneuerbarer Energien, wie bspw. die energetische Verwertung von Biomasse oder auch durch Sonnenenergie zur Erzeugung der Fernwärme“, so Stadtrat Dieter Blechschmidt, Sprecher der CDU-Fraktion im Bauausschuss.

Es zeigt sich, dass der Beschluss aus dem Jahre 2015, den kommunalen Wald nicht zu veräußern, eine weitsichtige Entscheidung war. Wir erwarten nun von der Verwaltung, dass zeitnah Möglichkeiten zur Nutzung von Restholz für die Fernwärme und wie eine Steigerung der Nutzung der Fernwärme für die Eigentümer sowie Mieter erfolgen kann, in den Ausschüssen vorgestellt werden. Wir sind überzeugt davon, dass durch den Einsatz von mehr Fernwärme auf der Basis nachwachsender Rohstoffe auch die Stadt Plauen einen sinnvollen Beitrag zur Klimarettung beitragen kann.