Festrede 3

CDU-Vorsitzender als Festredner in Siegen

Festrede Siegen 2

Die herausragende Stellung von Plauen in der Friedlichen Revolution in der DDR im Oktober 1989 hob Jörg Schmidt in einer Festrede hervor, die der CDU-Partei- und Fraktionschef am 3. Oktober in Siegen hielt. Auf Einladung der Plauener Partnerstadt war der Kommunalpolitiker als offizieller Vertreter der Vogtlandmetropole Gast eines Festaktes in der Siegerlandhalle. Anlass war der 30. Jahrestag der Deutschen Einheit.

Jörg Schmidt würdigte den Mut der Bürger Plauens, aber auch die enorme Solidarität der Altbundesbürger, um aus dem anfänglichen Wollen in einem wiedervereinten Land, Realität werden zu lassen. 30 Jahre Deutsche Einheit bedeutet auch 30 Jahre Städtepartnerschaft Siegen–Plauen, erinnerte der Gast aus der Spitzenstadt.

"Der Mut der Bürger mit dem Ruf nach Freiheit und Demokratie hat die Friedliche Revolution möglich gemacht. Dafür sollten wir unendlich dankbar sein! Die deutsche Einheit ist von uns täglich mit Leben zu erfüllen und muss weiter in den Köpfen wachsen. Deshalb gilt es, stärker aufeinander zuzugehen, bestehende Vorurteile abzubauen und einander zu verstehen."