Rathaus

Stadtjubiläum Plauen 900 soll sichtbar bleiben

Stadtjubiläum Plauen 900 soll sichtbar bleiben

Im Rahmen der Energieeinsparmaßnahmen der derzeitigen Ampelregierung soll die Beleuchtung öffentlicher Gebäude ab 1. September unterlassen werden. Hierzu beauftragte unsere Fraktion in einem Antrag die Stadtverwaltung zu prüfen, ob eine Weiterbetreibung der Plauen-900-LED-Beleuchtung am Rathausturm ermöglicht werden kann. Das 900-jährige Jubiläum hat gerade für Plauen eine besonders große Bedeutung für unsere Geschichte und Kultur. Daher würden wir es sehr bedauern, wenn durch diese grüne Fehlpolitik, die Freude, die das Highlight schenken soll, unseren Bürgern durch ein Verbot der Weiterbetreibung genommen werden würde.

Die CDU-Fraktion fordert zudem eine Prüfung der Weiterbeleuchtung der Johanniskirche, des Schlosshanges, des Komturhofs, der Lutherkirche und ggf. des Lutherparks bis 22:00 Uhr. Die Beleuchtung zentraler Gebäude und Denkmäler der Stadt an besonders vulnerablen und sensiblen Orten kann zudem geeignet sein, Gefahren, insbesondere hinsichtlich der Begehung von Straftaten und Ordnungswidrigkeit zu verhindern. Oberbürgermeister Steffen Zenner sicherte eine Umsetzung des Antrages zu. Darüber freuen wir uns sehr.