Impfzentrum 3

Nach zähem Ringen Eröffnung eines zweites Impfzentrums des Vogtlandkreises in Plauen

Impfzentrum 1

Nach zähem Ringen Eröffnung eines zweites Impfzentrums des Vogtlandkreises in Plauen

Seit Anfang des Jahres wurden immer wieder Forderungen nach einem zweiten Impfzentrum im Vogtland laut. Gerade das Impfzentrum Eich ist oft für ältere, nicht mehr mobile, Menschen mit öffentlichen Verkehrsmittel schwer zu erreichen. Bereits Anfang Januar hat sich unser Sozialbürgermeister Steffen Zenner persönlich als Erster im Vogtlandkreis dafür stark gemacht. Daraufhin gab es eine Initiative von mehreren Bürgermeistern und ein gemeinsames Schreiben an die Sächsische Sozialministerin Köpping. Nach einem harten Kampf, vielen Emails und Anrufen konnte es in die Tat umgesetzt werden. Am Mittwoch dem 10.03.2021 wurde endlich das zweite Impfzentrum in der Mehrzweckhalle im Plauener Behördenzentrum an der Kasernenstraße eröffnet und kann seine Arbeit schnell aufnehmen! Betrieben wird dieses wie in Eich durch das Deutsche Rote Kreuz. Ein echter Lichtblick für #unserPlauen!

Der Freistaat Sachsen kündigte an, dass voraussichtlich ab Donnerstag die Voraussetzungen dafür geschaffen werden, dass im Vogtland wegen der hohen Infektionszahlen die Priorisierung bei den Impfungen aufgehoben werden wird. So kann jedem Impfwilligen ab 18 Jahren, natürlich auf freiwilliger Basis, ein Impfangebot gemacht werden.

Alle anderen Vogtländer, die in Plauen geimpft werden, müssen zur Reservierung eines Impftermins das Serviceportal zur Impfung gegen das Corona Virus in Sachsen (www.sachsen.impfterminvergabe.de) beziehungsweise die Impfhotline des Freistaates Sachsen (0800-0899089) nutzen.

Impfzentrum 2