Ms 11072020 Cdu Sommertour

Sommertour der CDU-Fraktion - Juli 2020

Flvg Stenzel Luisa Lueckert Eckardt 08072020 Cdu Sommertour

FLVG Verlagshaus OHG Straßberg

Zum Beginn besuchte er in Begleitung der Fraktionsmitglieder Dieter Blechschmidt, Ingo Eckardt und Prof. Dr. Dirk Stenzel sowie Fraktionsgeschäftsführerin Gabriele Lorenz das Straßberger Familienunternehmen FLVG Verlagshaus OHG. Geschäftsführerin und Juniorchefin Luisa Lückert führte die Gäste durch den Firmensitz und erläuterte die Erfolgsgeschichte des Unternehmens, das ihre Eltern Heike und Wolfgang Lückert – beide selbst Lehrer – nach der Wiedervereinigung gründeten. Deutschlandweit setzen derzeit 33 Lehrerverbände auf die individuellen Lehrerkalender aus dem Plauener Ortsteil. „Auch das Sächsische Kultusministerium gehört zu unseren Kunden und verteilt unsere Kalenderbücher an die Referendare des jeweiligen Jahrgangs. Zudem haben wir auch 250 Schulen unter Vertrag, die ihre individuellen Schüler-Kalender bei uns bestellen. Aber wir liefern nicht nur in Deutschland Produkte aus. Unsere Kunden sind beispielsweise auch deutsche Schulen rund um den Globus – in Russland, den USA, Argentinien, dem Libanon, im Iran, Venezuela oder Singapur“, freut sich Luisa Lückert über einen breiten Kundenkreis im internationalen Bereich. Im Unternehmen sind zehn Mitarbeiter tätig. In einer kleinen Gesprächsrunde verdeutliche Seniorchef Wolfgang Lückert die künftigen Herausforderungen an die kleine Verlagsfirma, an die man aber voller Zuversicht herangehe.

Flvg 08072020 Cdu Sommertour
Plauener Tafel 08072020 Cdu Sommertour

Sozialeinrichtung Plauener Tafel

Am späten Nachmittag folgte ein Sommertour-Termin mit dem Landtagsabgeordneten Andreas Heinz und Stadträten (Alexandra Glied, Dieter Blechschmidt) am Standort der Arbeitsloseninitiative Sachsen, wo ALI-Chefin Konstanze Schumann und Vereinschef Johnny Ansorge mit den Fraktionsvertretern über die Schwierigkeiten bei der Betreibung der Tafel und der Kleiderkammer in Corona-Zeiten berichteten. Zudem habe man gerade ein paar Schwierigkeiten, Fördermittel für ein neues benötigtes Kühlfahrzeug zu beschaffen. Andreas Heinz versprach, sich des Themas anzunehmen. Fraktionschef Jörg Schmidt betonte, dass man als Ratsfraktion versuchen wolle, der ALI und anderen sozialen Hilfsvereinen, wie dem Kaleb-Verein unter die Arme zu greifen, indem man beantragt habe, einen Mieterlass für die Corona-Zeit zu erreichen. Hier steht eine endgültige Lösung noch aus.

Pst Fuehrung 11072020 Cdu Sommertour

Plauen Stahl Technologie GmbH

Bei Plauen Stahl Technologie (PST) führten die Geschäftsführer Peter Völkner und Gerald Eckersberg sowie der stellvertretende Produktionsleiter Falk Pietschmann die Gäste durch das Industriegelände an der Hammerstraße. 15.000 Tonnen Blech und Profilstahl werden hier jedes Jahr in große Projekte verarbeitet. 170 eigene Mitarbeiter und bis zu achtzig Leiharbeiter sind hier beschäftigt. „Wir würden gern mehr Leute direkt einstellen, aber es ist eines unserer größten Probleme, unseren Fachkräftebedarf aus der Region heraus zu decken. Insbesondere trifft dies auch auf unseren hohen Anteil an Ingenieuren zu. Denn ein Großteil unserer Projekte ist mit gewaltigem Engeneering-Aufwand im eigenen Haus verbunden“, sagte Völkner. Man verzeichne den größten Auftragsbestand der Firmengeschichte, hatte er eine sehr positive Nachricht für die Besucher. Dennoch gaben die PST-Chefs einige Problemstellungen an die Besucher weiter – insbesondere in Richtung der Bundespolitiker. So behindere der Flickteppich an föderalen Strukturen die Schwerlasttransporte der Plauener Stahlbauer, die vor allem Brückenkonstruktionen für große Autobahn-, Eisenbahn- oder Landstraßenüberspannungen durch ganz Deutschland und Europa fahren lassen. Die Vergabe solch großer öffentlicher Aufträge in normalen VOB-Verfahren, bei dem langfristig große Vorfinanzierungen notwendig seien, beeinträchtigen die Liquidität. „Man behandelt uns quasi, als würden wir auf einer Baustelle den Beton anrühren. Unsere Hauptarbeit passiert aber monatelang im Vorfeld“, verdeutlichte Peter Völkner. Weitere Themen der engagierten Unternehmer waren die überbordende Bürokratie beispielsweise bei der Entsenderichtlinie, die Bildungslandschaft im Vogtland inklusive der Umwandlung der Berufsakademie in eine echte Duale Hochschule, die Vereinheitlichung der Wirtschaftsförderung im Vogtland und die Sicherung des Fachkräftebedarfs und Attraktivierung des Lebens- und Arbeitsstandortes Plauen.

Ms Labor 11072020 Cdu Sommertour

Umweltdienstleister M & S Umweltprojekt

Am Samstagnachmittag waren die CDU-Akteure zu Gast beim Umweltdienstleister M & S Umweltprojekt von Prof. Dr. Bernd Märtner in der Elsteraue.

Hier erläuterte Jörg Schmidt die geplante Entwicklung der Elsteraue als spannendstes Entwicklungsgebiet der Spitzenstadt. „6,7 Millionen Euro Förderung hat die Stadt erhalten, um das Gebiet wieder aufzuwerten, mit einer Kita, einer Sanierung der Hempelschen Fabrik und der beiden Villen am Standort sowie natürlich die Entwicklung des Weisbachschen Hauses, das mit großem Aufwand in eine Spitzen-Welt umgestaltet wird“, so der CDU-Fraktionschef im Stadtrat Plauen.

Dann aber kam man ins Gespräche mit Unternehmer Bernd Märtner, der einige Themen auf den Tisch legte, bei dem Bund und Land den Unternehmern das Leben schwer machten. So sei die Entsorgung von Bohrproben mittlerweile zum Problem geworden, Baugrundgutachten würden auch bei öffentlichen Aufträgen oft auf den allerletzten Drücker angefordert. Sein Mitarbeiter Harald Dostmann regte an, die Vorarbeiten eines Projektes von der Fördermittelvergabe unabhängig zu gestalten, was zu einer Entzerrung der Bauzeiten führen könnte. Marco Wanderwitz entgegnete, dass man derzeit in Prüfung habe, Planungskosten künftig generell nicht mehr in die Förderung einzubeziehen. Dies könne jedoch auch zu Lasten finanziell klammer Kommunen gehen, gaben die Kommunalpolitiker zu bedenken.

Bernd Märtner thematisierte noch die temporäre Mehrwertsteuer-Absenkung, was aus seiner Sicht zu einer Abgrenzungsproblematik führen könnte. Auf einem Rundgang durch das Unternehmen präsentierte man den Besuchern innovative Projekte „Made in Plauen“ Als Präsident des SV04 Plauen-Oberlosa e.V. hinterfragte Märtner die bereits seit Jahren beschlossene erhöhte steuerfreie Übungsleitervergütung. „Das wurde nun aber wieder zurück gedreht, trotz gegenteilige Info“, ärgerte sich der Vereinsboss und bat um Prüfung, was da schief läuft. Für seinen Verein, der auf die regelmäßige Qualifikation der Trainer hohen Wert lege, sei dies ein echtes Ärgernis.

Positive Nachrichten gab es für den SV04-Chef von Jörg Schmidt. Die Fraktion wolle in die Planungen die neue Sporthalle im Preißelpöhl Märtners Verein bereits frühzeitig einbeziehen. „Es geht bei der Errichtung der Drei-Felder-Halle ja auch um die bestmögliche Nutzbarkeit für den Vereinssport. Unser Antrag soll ein positives Signal an den SV04 Oberlosa sein, dass wir Euch dabei haben wollen“, so Schmidt im Namen seiner Fraktionskollegen.

Elterninitiative Hilfe Fuer Behinderte 08072020 Cdu Sommertour

Elterninitiative Hilfe für Behinderte und ihre Familien e.V.

Die Einrichtung unterstützt Menschen mit Behinderung, z.B. in der Freizeit, beim Wohnen oder bietet Entlastungsmöglichkeiten an. Damit leistet sie eine sehr wertvolle und wichtige Arbeit für Menschen mit Behinderung, aber auch für unsere Gesellschaft. Wir danken für die tiefgründigen Einblicke und die guten Gespräche nehmen wir die Anregungen der Geschäftsführerin Frau Petra Roth gerne mit.

Weberhaeuser 09072020 Cdu Sommertour

Verein Unikat e.V.

Ein weiterer Termin fand beim Verein Unikat e.V. in den Weberhäusern statt. Mittelpunkt des Termins war das Thema, wie die Vision des Vereins finanziell umgesetzt werden kann, welche Unterstützung die CDU-Fraktion darstellen und wie das Fortbestehen gesichert werden kann. Ebenfalls gab die Vorsitzende des Vereins, Kerstin Rüffer, Einblicke in die Baufortschritte und die weiteren Bauvorhaben im Bereich des Weisbachschen Hauses und des umliegenden Geländes. Auch hier danken wir nochmal ganz herzlich für den netten Empfang und die guten Gespräche.

Neundorf Gespraech Cdu Sommertour 130720

Ortschaft Neundorf

Am 13. Juli trafen sich Vertreter der CDU-Fraktion mit Uwe Trillitzsch, Ortsvorsteher von Neundorf. Er richtete seinen Dank an die Fraktion, dass die Ortschaftsratsmittel erhöht wurden. Dadurch ist es vor Ort möglich, investiv Mittel für die Verschönerung des Ortsteils einzusetzen und die Vereine zu unterstützen. So wird als nächstes die Zufahrt zum Wasserturm rollstuhlgerecht umgebaut.
Der Bereich um den Wasserturm hat sich in letzter Zeit zu einem Treffpunkt in den Abend- und Nachtstunden entwickelt. Leider gibt es hier zum Teil Kritik bei Ordnung und Sicherheit, so dass eine Bestreifung wünschenswert wäre und das Verständnis der Anwesenden am Wasserturm, selbst auf Ordnung zu achten und keine Verunreinigungen zu hinterlassen. Dies äußerte auch Philipp Adler vom Verein Die Neundorfer, der 2017 gegründet wurde und bereits über 60 Mitglieder hat.
Kritisiert wurde, dass Neundorf als einziger Ortsteil im ÖPNV nicht zum ländlichen Raum gehört, die Einführung eines Taktbusses wäre wünschenswert. Gerade in Richtung Stadtzentrum besteht Bedarf für die Bürger.
Auf dem Weg zum Wasserturm und über die neu angelegte Streuobstwiese tauschten sich die Neundorder mit den Stadträten und Bürgermeister Steffen Zenner weiterhin fachlich aus.

Ein Dank gilt dem Engagement vor Ort, was zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls im Ortsteil beiträgt.

Beratung Ffw Cdu Sommertour 130720

Freiwillige Feuerwehren

Letzte Station am 13. Juli war das jährliche Gespräch mit den Ortswehrleitern von Plauen. Im Gerätehaus von Neundorf war genügend Platz, um sich zu treffen. Die Wehrleiter begrüßten es, dass der Ausstieg aus dem Rettungszweckverband derzeit von der Tagesordnung genommen wurde. Fraktionsvorsitzender Jörg Schmidt betonte, dass dies Ansinnen der Fraktion ist und die Daseinsvorsorge bei der Stadt verbleiben muss.

Für die Erstellung des Brandschutzbedarfplanes wird die Fraktion darauf achten, dass die im Antrag von 2018 geforderte Beratung und Abstimmung in den Ortsteilen und mit den Freiwilligen Wehren auch umgesetzt wird.

Jörg Schmidt dankte den Kameraden für ihren stetigen ehrenamtlichen Einsatz im Brandschutz.

Fotos der Sommertour: Ellen Liebner, Ingo Eckardt, Lukas Wandtke, Gabriele Lorenz