58376111 2109793122472731 7925040407237361664 O 1

Stadtverbandsvorstand stellt sich neu auf

Nach zwei Jahren, einer zumindest gefühlt, gar nicht so langen Periode, ging die engagierte Arbeit des Stadtverbandsvorstandes zu Ende und es wurde turnusmäßig neu gewählt. Alexander Friedrich, Sascha Granetzny, Brigitte Holzmüller und Stephan Tischendorf standen zum Wahlparteitag am 26. April nicht mehr zur Verfügung. Stadtverbandschef Frank Heidan dankte den ausscheidenden Mitgliedern sehr für ihre engagierte Arbeit, wünschte Ihnen alles Gute und verband dies mit dem Wunsch, auch zukünftig der CDU Plauen unterstützend zur Seite zu stehend.

Gleich zu Beginn musste Tagungsleiter Hansjoachim Weiß für einen erfolgreichen Wahlparteitag eine Änderung der Satzung beschließen lassen. In die Reihen des Vorstandes, dies ist seit einiger Zeit eine Vorgabe des Landesverbandes, wurde die Funktion des Mitgliederbeauftragten aufgenommen, um eine engere Verbindung und Kommunikation innerhalb des Stadtverbandes zu erreichen. Gleichzeitig verfolgt der Mitgliederbeauftragte das Ziel, mehr Menschen für die CDU zu begeistern und so zu einem Zuwachs der Mitgliederzahlen beizutragen.

Bevor jedoch die eigentlichen Wahlen begannen, ehrte Stadtverbandsvorsitzender Frank Heidan Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft in der CDU. "Ich weiß, wie schwierig es ist, sich über Jahrzehnte hinweg durchzusetzen" ließ der ehemaligen Plauener Oberbürgermeister Dr. Rolf Magerkord die Versammlung wissen, als er seine Urkunde zu 45 Jahren Mitgliedschaft in der CDU entgegennahm. Nicht ganz so lang, aber für dennoch beachtliche 20 Jahre wurde Winnie Steiner ausgezeichnet.

Wenige Überraschungen gab es dann zur Wahl des Vorsitzenden und seiner Stellvertreter. Frank Heidan MdL trat erneut für zwei Jahre an und wurde mit einer deutlichen Mehrheit der rund 45 anwesenden CDU-Mitglieder wiedergewählt. Die beiden bisherigen Stellvertreter Jörg Schmidt und Steffen Müller bewarben sich ebenso für weitere zwei Jahre aktive Arbeit im Stadtverbandsvorstand und wurden deutlich in ihren Ämtern bestätigt.

Einen Wechsel gab es hingegen bei der Besetzung des Schatzmeisters. Der Plauener Bankbetriebswirt Lennart Schorch folgt auf Alexander Friedrich, welcher aus zeitlichen Gründen nicht erneut kandidierte. Mit 95% der Stimmen erreichte er den Höchstwert des Abends.

Die neue, per einstimmigem Beschluss geschaffene Stelle des Mitgliederbeauftragten hat für die nächsten zwei Jahre Annekatrin Schicker inne.

Für die sieben Beisitzer standen acht Kandidaten zur Wahl. Und so komplettieren Felix Albert, Xenia Boerner, Dietlinde Bufe, Ingo Eckardt, Alexander Feitisch, Christa Süß und Hansjoachim Weiß den Stadtverbandsvorstand.